Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Erfolgreich zur Zertifizierung. Und zur besten Qualität.
rothe + partner unterstützt Sie beim Aufbau, Einführung und der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements. Insbesondere sind wir spezialisiert auf QM-Systeme im Krankenhaus, der medizinischen Rehabilitation, der Suchtbehandlung. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung aktueller Zertifizierungsanforderungen, wie beispielsweise der DIN EN ISO 9001–2015.
Qualitätsmanagement ist für rothe + partner eine wirksame Methode, mit der Prozesse im Gesundheitswesen – durch einheitliche und transparente Standards – optimiert werden können. Gesichert wird dabei vor allem die Qualität von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen und Leistungen. Die Erfahrung zeigt, dass sinnvolle Standards und deren konsequente Einhaltung dauerhaft eine unkomplizierte und kostengünstige Qualitätsoptimierung ermöglichen, auch über den Erwerb einer Zertifizierung hinaus.
Für rothe + partner ist die zielführende Einbindung aller Beteiligten bei der Implementierung von QM-Systemen entscheidend. Nur so wird ein steter Optimierungsprozess in Gang gesetzt, der sich steuern lässt und von den Mitarbeitern erfolgreich fortgeführt werden kann.
- Nachhaltige Qualität: Durch Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Organisationsentwicklung kann flexibel und effizient auf alle Anforderungen im Klinikalltag reagiert werden.
- Zügigere und kostengünstigere Zertifizierung: Wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt, sind die Grundlagen für eine Zertifizierung bereits gelegt. Alle erforderlichen Standards und Prozesse sind dann schon implementiert und werden kontinuierlich überwacht und weiterentwickelt.
- Entlastung der Mitarbeiter: Einheitliche Praxis-Standards erleichtern die täglichen Prozesse und Einarbeitungen des Personals.
- Effizienz durch optimierte Abläufe: Von einer Prozessoptimierung profitieren Patienten und das Klinikpersonal. Die Kapazitäten werden erweitert, die Zusammenarbeit und der Kommunikationsfluss verbessert.
- Stärkere Prozessorientierung der Mitarbeiter: Der Klinikbetrieb wird zunehmend als Einheit verstanden und nicht mehr nur abteilungsbezogen wahrgenommen.
- Sichere Zukunft: Ein stetig weiterentwickeltes Qualitätsmanagement sichert die Zukunft von Leistungserbringern im Gesundheitswesen.
- Beratung zur Zertifizierung
- Bestandsaufnahme, Analyse, Entwicklung von Zielen, Maßnahmen und Zeitplänen für die Realisierung
- Vorbereitung und Durchführung von Audits
- Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen
- Betreuung und Durchführung der Implementierung
- Entwicklung und Implementierung IT-gestützter Lösungen
- Einführung von Beschwerdemanagementsystemen
- Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Erhebungen zur Kundenzufriedenheit und Möglichkeiten zu deren Verbesserung
- Einführung von Kennzahlensystemen
- Aufbau strukturierter Personalentwicklungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Erarbeitung der Management-Bewertung
- Moderationen und Strategieworkshops
- Regelmäßiges Controlling der Standards
- Frühzeitige Ermittlung neuer Probleme und Entwicklungen
- Bedarfsgerechte Justierung der Abläufe
- Entwicklung weiterführender Lösungen
- Regelgerechte oder gesetzeskonforme Anpassung von Standards bei neuen Anforderungen
- Laufende Beratung zur Prozessoptimierung
Haben Sie Bedarf? – Sprechen Sie uns einfach an. Erste Fragen klären wir gern in einem unverbindlichen persönlichen Beratungsgespräch.
Je nach Budget und Bedarf beraten wir Sie und stellen das passende Angebot für Ihre Klinik zusammen. So erhalten Sie ein individuelles Leistungspaket, das exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.